Dienstag, 23. Juni 2015

Serien-Kritik: "Boardwalk Empire" Staffel 5

Story: 1931, die Große Depression ist im vollen Gange und die Vereinigten Staaten werden auf die Knie gebracht durch Schulden und Straßengangs, vor allem die in Chicago unter Al Capones Führung. Währenddessen muss Nucky Thompson alles hinter sich lassen, wobei sich noch zahlreiche lose Enden ihm in den Weg stellen...

Lieblings-Charakter: Hier gibt es ein Unentschieden zwischen Nucky Thompson und Al Capone. Nucky, weil man in dieser Staffel zahlreiche Rückblenden in seine Kindheit und Jugend bekommt und so herausfindet, warum er so geworden ist. Al Capone eigentlich nur wegen einer Szene mit seinem Sohn, die so ziemlich die einzige ist in der Staffel, in der man ganz gewiss ehrliche Gefühle zwischen zwei Menschen sehen kann (mittlerweile gibt es so viele verrohte Leute und so viele Intrigen, dass so etwas echt erfrischend ist)...und Capone bleibt irgendwo noch ein Mensch.

Ungeliebter Charakter: Willie Thompson, Nuckys Neffe. Wurde leider verschwendet fühl ich, hab irgendwie erwartet, dass er deutlich besser in der Staffel verwendet wird.

Lieblings-Episode: Episode 6 "Pakt mit dem Teufel". Jep, nicht das Staffelfinale, wenngleich die letzten paar Szenen durchaus ihre Qualität haben. Aber bei "Pakt mit dem Teufel" stimmt meiner Meinung nach alles, von der Musik über den Toden bis zu Wendungen.

Meine Meinung zu dieser Staffel: Leider ist diese Serie nun hiermit vorbei und es gibt leider gerade auch nichts Aktuelles, was diese Mafia-Lücke füllen würde. Insgesamt freu ich mich, dass ich damals einer weniger bekannten HBO-Serie eine Chance gab und ich würde sie auch jedem weiterempfehlen, der auf Mafia-Zeug unter Scorsese (ist einer der Produzenten) bauen kann und hey, Steve Buscemi kann eine großartige Rolle vorweisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis