Sonntag, 7. Juni 2015

"Jurassic Park"-Special: "Vergessene Welt - Jurassic Park" (1997)

Story: Nach den Ereignissen im Jurassic Park ist Dr. Ian Malcolm der Einzige, der seine Verschwiegenheitsklausel bricht und unter anderem auch deswegen auf eine neue Insel mit Dinosauriern muss, um Menschen rauszuholen...

Ich mag "Jurassic Park" so einige Male gesehen zu haben, die Fortsetzungen dafür weniger. Interessanterweise ist Spielberg auch hier der Regisseur und dies ist einer seiner schwächeren Filme, denn so ziemlich alles, was den ersten Teil zu einem Klassiker gemacht hat scheint hier zu fehlen - die Magie der Dinosauriereffekte ist dahin, weil es einerseits nichts wirklich Neues mehr ist und auch weil die Effekte dieses Mal weniger ausgereift aussehen (?) und die funktionelle Einfachheit der Charaktere wurde durch Dummheit ausgetauscht. Ich könnte ein Trinkspiel erfinden, bei dem man immer einen trinken muss, wenn ein Charakter etwas unglaublich Dummes anstellt...es wäre wohl sehr schwer den Film damit zu überleben. Was ich auch nicht verstehe, ist der Aspekt des Tierschutzes; hier gibt es reihenweise gefährliche Fleischfresser, die so ziemlich alles aus dem Weg räumen was geht, warum sollte man sie unbedingt schützen ? Hinzu kommt noch, dass man die Dinosaurier des Parks aus dem ersten Teil eh eliminieren wollte nach ihrem Ausbruch.

Fazit: Trotz all meiner Kritikpunkte würde ich diese Fortsetzung nicht komplett abschreiben, denn die Actionszene in San Diego ist wirklich gut und dieses Sequel fast wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis