Freitag, 5. Juni 2015

"Jurassic Park"-Special: "Jurassic Park" (1993)

Story: Der Multimillionär John Hammond hat das Unmögliche möglich gemacht und auf einer südamerikanischen Insel aus der DNA zahlreiche Dinosaurier geklont und einen kompletten Freizeitpark für sie errichtet, den "Jurassic Park". Zur Präsentation lädt er das Paläontologen-Paar Dr. Grant + Dr. Sattler und auch den Mathematiker Dr. Malcolm ein und ausgerechnet bei dieser Präsentation läuft so einiges schief...

"Jurassic Park" ist einer der Filme, mit denen ich als Kind aufgewachsen bin. Besonders in der Zeit, wenn sehr viele Kinder Dinosaurier besonders cool finden und nahe der Obsession stehen - fügt noch eine Faszination für Computereffekte hinzu und es ist keine Überraschung, dass dieser Streifen sehr nostalgisch für mich und daher nicht so einfach komplett neutral zu betrachten ist...ich werds trotzdem versuchen.

Eins vorweg: Die Effekte sehen für die meiste Zeit immernoch spektakulär aus und das ist besonders vielsagend, da dieser Film ja schon über 20 Jahre alt ist. Das besondere Highlight für mich sind die Szenen mit dem T-Rex, dem heimlichen Star der gesamten Franchise (macht sich ja auch auf dem Filmposter gut). Die Charaktere sind allesamt...OK, denk ich. Nicht die, an die ich mich für immer erinnern werde, aber genau richtig für diesen Film und man bekommt vom Altmeister Spielberg stets die richtige Dosierung von ihnen, bevor man wieder die Dinosaurier sehen kann.

Fazit: "Richtige Dosierung" ist wie ich finde, ein guter Ausdruck um diesen Filmklassiker zu beschreiben. Es gibt genau genug von den Dinosauriern, den Menschen, dem ausgezeichneten John Williams-Musikstück und dieser Extraportion Spielberg-Filmmagie, die einen eigentlichen Sommerblockbuster in die Annalen der Filmklassiker erhebt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis