Donnerstag, 18. Juni 2015

Anime-Kritik: "Samurai Champloo" (2004)

Story: Fuu ist eine Teehaus-Servicekraft, die eines Tages nahezu von einem Gast getötet, dann aber im letzten Moment von dem Gesetzlosen Mugen und dem Ronin Jin gerettet, die dabei aber das Teehaus in Schutt und Asche legen und so ins Gefängnis kommen. Fuu befreit sie nur unter der Bedingung, dass die beiden sie auf einer Suche nach dem "Samurai, der nach Sonnenblumen duftet" als Bodyguards begleiten...

Lieblings-Charakter: Recht schwer zu sagen, denn selbst Fuu (die ja eher nervig anfängt) wandelt sich im Laufe des Animes und wird komplexer. Ich belasse es insgesamt bei einem Unentschieden zwischen dem rebellischen Mugen und dem kühlen Jin; der erstere, weil er so überhaupt nicht in die Zeit reinpasst und charismatisch polarisiert und der andere, weil er eine liebevolle Ode ist an klassische Charaktere aus Samurai-Filmen.

Ungeliebter Charakter: Fuu, aber nur am Anfang, später hat sie tatsächlich einen Sinn.

Lieblings-Episode: Die allerletzte, da sie wie beim Charakter Jin an sich eine tolle Hommage an klassische Samurai-Filme ist mit dem genau passendem bitter-süßem Geschmack.

Meine Meinung zu diesem Anime: In vielerlei Hinsicht ist dies sehr ähnlich zu "Cowboy Bebop", denn es gibt hier einen absoluten Mix an allerlei Genres und je nach Situation, Ort, Charakter oder Laune kann "Samurai Champloo" das sein, was es sein will. Es verbindet vor allem gerne das Hip Hop-Genre mit klassischen japanischen Elementen - es gibt beispielsweise ein Rap-Duell und sogar Breakdance. Am meisten gefällt dieses Anime mir, wenn es diesen Mix zwischen östlicher und westlicher Kultur hinbekommt, sowie wenn es mich mit grandiosem Stil und Look flashen kann. Ich mag die Charaktere, aber insgesamt kann mich das Gefühl nicht verlassen, dass jeder von ihnen eine gute Geschichte gebraucht hat und obwohl diese an sich nicht schlecht sind, so können sie nicht ganz das Niveau eines Primus wie "Cowboy Bebop" erreichen; muss es technisch gesehen ja auch gar nicht. Kann "Samurai Champloo" Leuten empfehlen, die Rap tolerieren können in ihren Animes plus denjenigen, die nichts gegen einen guten Mix haben.

Opening: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis