Freitag, 13. März 2015

"Cinderella" (2015)

Story: Ich denke mal, dass ich das Märchen von Aschenputtel an dieser Stelle nicht wirklich zitieren muss, oder ?

Ich mag es wirklich nicht immer, mich relativ kurz zu fassen, aber es ist wieder einer dieser Fälle. Diesmal nicht, weil der Film einfach unsagbar schlecht ist, sondern weil er wie man es bei Regisseur Kenneth Branagh zu erwarten hatte. Im Prinzip ist dies einfach nur der Disney-Klassiker von 1950 in Live-Action mit solider bis guter Besetzung (vor allem Daumen hoch für Lily James als (Cinder)Ella und Cate Blanchett als die böse Stiefmutter) und vor allem wahrlich märchenhaft bezauberndem Look und Stil. Hier will niemand irgendwas auf Biegen und Brechen modernisieren, das Ganze in einen Fantasy-/Action-Epos verwandeln oder den Bösewicht zu einem Helden hochstufen. Es ist nett, aber im Angesicht des Animationsklassikers, auf dem es aufbaut, eigentlich unnötig. So gern ich auch Emma Watson in einer großen Rolle sehen möchte, fürchte ich dass "Die Schöne und das Biest" bei ähnlicher Herangehensweise womöglich auch komplett unnötig sein wird, wenn nicht noch überflüssiger (schließlich ist das Original einer der besten Disney-Filme überhaupt, egal ob animiert oder nicht).

Fazit: Obwohl der Film gut ist, würde ich trotzdem zum 1950er Meisterwerk raten, egal wer diese Geschichte noch nicht als Film gesehen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis