Mittwoch, 22. Oktober 2014

"Herz aus Stahl"

Story: Mitten in der letzten Offensive der Allierten gegen Nazi-Deutschland um 1945 befindet sich eine fünfköpfige Mannschaft rund um ihren Panzer "Fury" mitsamt eines absoluten Neulings in einer schier ausweglosen Lage an der Front...

Das Interessanteste am Film ist wohl seine Art - schon lange gab es keinen Kriegsfilm, der so brutal und unschön mit dem Krieg selbst umging, vor allem keiner aus Hollywood. Wenngleich er dadurch von vielen mit "Saving Private Ryan" verglichen wird wegen seiner Art, so kann sich "Herz aus Stahl" durch einen bestimmten Faktor absetzen: Es geht tatsächlich um eine Panzer-Crew und nicht einfach um eine Kavallerie-Art oder irgendwelche Flieger. Und ja, Krieg ist keine schöne oder glorreiche Sache; glücklicherweise übertreibt es dieser Film auch nicht mit dem typischen "America, fuck yeah !".

Der Cast hat nicht die Gelegenheit die besten Charaktere zu spielen, aber es ist auch nicht wirklich eine Charaktergeschichte, weswegen es nicht so schlimm ist. Insgesamt sind es alles tolle Darstellungen, überraschenderweise auch von LaBeouf.

Fazit: "Herz aus Stahl" trumpft bsw. "Monuments Men" mit authentischer Brutalität, wie sie im zweiten Weltkrieg vorkam und interessanten Kampfszenen mit Panzern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis