Dienstag, 8. Juli 2014

"Erlöse uns von dem Bösen"

Story: Der Polizist Ralph Sarchie verbündet sich mit dem ungewöhnlichen Priester Mendoza, um zusammen eine Reihe von seltsamen Verbrechen aufzuklären, bei denen es scheinbar übernatürliche Einflüsse gab...

Vom Titel her hab ich entweder einen weiteren Bibel- oder Exorzismus-Film erwartet und ich bin sogar etwas erfreut, dass es in diesem Fall das Letztere ist, denn diese können mich wenigstens emotional noch irgendwie berühren (da sie die Chance haben, mich bisschen zu gruseln). Ein Problem dabei ist nur: Was ist, wenn man nichts neues in das Genre bringen kann, von dem man annehmen will, dass es langsam eine Pause einlegen sollte. So ungefähr vor zwei Jahrzehnten. Denn der Exorzismus-Teil des Film ist nunmal leider der langweiligste und vorhersehbarste, da man hier mit nahezu allen bewährten Tricks arbeitet, die man aus anderen Exorzismus-Filmen kennt.

Der wahrlich interessante Teil ist der mit der New Yorker Polizei und der Darstellung der Stadt an sich. Nicht, dass es visuell einen von den Socken hauen würde, aber irgendwas hat der Regisseur richtig gemacht, wenn ich mich trotz totaler Vorhersehbarkeit mich nicht langweile und mir sogar wünsche, es gäbe gar keinen Exorzismus, sondern es würde sich nur um den Polizisten und sein Leben drehen. Dies ist mitunter der Darstellung von Eric Bana geschuldet, der selten bis nie enttäuscht.

Fazit: Erlöst euren Geldbeutel und seht nicht diesen Film.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis