Dienstag, 17. Juni 2014

Serien-Kritik: "Das 10te Königreich"

Story: Virginia ist New Yorker Kellnerin und wohnt mit ihrem Vater in einem kleinen Appartement, doch ahnen die beiden nicht, dass es eine Parallelwelt mit 9 Königreichen gibt und sie auch noch bald die Retter von eben diesem sein werden...

Lieblings-Charakter: Definitiv Virginia. Als Durchschnittsmensch erdet sie den Wahnsinn um sie herum ein bisschen (es gibt viel Wahnsinn) und macht einen glaubwürdigen Übergang zu einer viel selbstbewussteren Frau am Ende. Wolf ist ein knapper zweiter Platz, so unvorhersehbar er sein kann.

Ungeliebter Charakter: Prinz Wendell. Er hat sich am Ende rehabilitiert, doch ich fand ihn irgendwie nervig.

Lieblings-Episode: Ich betrachte die 5 Episoden als eine lange Erzählung.

Meine Meinung zu dieser (Mini-)Serie: Um mal die Zeit zur nächsten "richtigen" Serienkritik zu überbrücken, hab ich mal diese TV-Miniserie aus meinem Gedächtnis gekramt; ich hab sie als Kind und nun auch als junger Erwachsener gesehen und kann nun mit einer differenzierten Meinung darüber schreiben. Das Konzept alleine, die Welt der Märchen mit der unseren zu kreuzen ist ein durchaus interessantes Konzept und man kann viel Spaß damit haben, existierende Geschichten und Charaktere zugunsten einer dynamischen Geschichte zu verändern. Unglücklicherweise ist diese Serie alles andere als gut gealtert und hat unglaublich viele Klischees und ist auch sehr kitschig...was für eine Serie über Märchen zwar passt, aber manchmal doch etwas zu viel werden kann. Ich jedenfalls kann die Serie in meinem Alter gerade noch so gucken, weil meine Faszination für Märchen deutlich nachgelassen hat nach all den Jahren.

Wem zu empfehlen: Wer sich stark für europäische Märchen interessiert und nichts gegen Musical-Nummern, sehr viele Klischees und Kitsch hat, sowie 7,5 Stunden aufwenden kann, der könnte ein Blick auf dieses alberne, jedoch nostalgische Stück Fernsehgeschichte werfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis