Montag, 20. Januar 2014

"Sherlock" Staffel 2

Story: Seit dem Aufeinandertreffen auf Sherlocks Rivalen klärt das Duo weitere Fälle auf, während dieser im Hintergrund seinen ultimativen Plan schmiedet...

Lieblings-Charakter: Damit ich das Duo nicht erwähnen muss, ist Irene Adler meine persönliche Favoritin dieser Staffel. Im Gegensatz zu James Moriarty ist sie deutlich näher an der Vorlage gestaltet und das Update in die heutige Zeit mag zuerst etwas an den Ohren herbeigezogen klingen, aber es passt im Zusammenhang so derartig perfekt zum Charakter, dass ich hier wahrlich meinen Hut vor den Machern ziehen muss. Wahrlich dafür geschaffen, "die Frau" genannt zu werden.

Ungeliebter Charakter: Dr. Robert Frankland aus "Die Hunde von Baskerville". Ernsthaft der langweiligste und sinnloseste Bösewicht in der bisherigen Geschichte dieser Serie. Moriarty war wenigstens unterhaltsam.

Lieblings-Episode: Ganz klar "Ein Skandal in Belgravia", vor allem dank Irene Adler und der Tatsache, dass wir als Zuschauer mehr in die Gefühlswelt von Sherlock Holmes eintauchen, während wir auch weiterhin seine exzellenten Deduktionsfähigkeiten bestaunen können.

Meine Meinung zu dieser Staffel: Ich finde diese Staffel hat versucht, verschiedene Aspekte des Duos hervorzuheben, bzw. die Charakterentwicklung der beiden (insbesondere Sherlock) voranzutreiben, was beim Detektiv selbst ja auch am besten gelang, da er nun wirklich mehr wie ein Mensch daherkommt - ein extrem außergewöhnlicher Mensch in allen möglichen Facetten und Arten, aber dennoch ein Mensch. Mich hat vor allem die "Baskerville"-Folge schwer enttäuscht, da das Update dieses Mal für mich relativ schnell die Spannung rausnahm und man viel zu früh gesagt bekam, wer der Bösewicht ist. Bezüglich der letzten Folge dieser Staffel kann ich nur sagen, dass sie vermutlich die dramatischste und polarisierendste ist, die in der Serie bisher vorkam und ich gemischte Gefühle ihr gegenüber habe (weswegen die "Belgravia"-Folge meine Lieblingsfolge dieser Staffel geworden ist) und ich könnte sie hier nicht anständig besprechen ohne zu spoilern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis