Sonntag, 27. Oktober 2013

"Horror"-Monat: "Freddy`s New Nightmare" (1994)

Story: Wes Craven wird klar, dass die Freddy-Figur immer realer wird und um ihn zu bannen, muss ein neuer "Nightmare"-Film gedreht werden. Hinzu kommt, dass Robert Englund (der Krueger-Schauspieler), Wes Craven und auch noch die Nancy-Darstellerin Heather Langenkamp alle Alpträume haben...

Dies mag zuerst verwirrend klingen, aber Wes Craven geht absolut meta in diesem Ableger, indem er Film und Realität vermischen lässt - er, Englund, Langenkamp und "Nancy"-Vater John Saxon spielen allesamt sich selbst, die von einer fiktiven Horror-Figur terrorisiert werden während Englund auch in der Realität als Freddy Krueger auftritt, sodass wir einerseits Robert Englund als ihn selbst, Englund als Krueger und den "echten" Krueger haben; was für ein Mindfuck !

Sobald man sich aber mit dem Konzept abgefunden hat, kann man sich auf eine tolle Fortsetzung freuen, qualitätsmäßig auf dem Niveau des dritten Teils - vielleicht auch, weil Wes Craven involviert und für alles verantwortlich ist. Es gibt zahlreiche Verweise für Fans der Franchise, die bereits bekannten und beliebten Schauspieler des ersten Teils geben sehr gute Darstellungen ab und außerdem gibt es ein gutes, definitives Ende. So kann die Reihe verdient ruhen.

Fazit: Eine unikate Idee für einen Horrorfilm, die sich vollkommen gelohnt hat. "New Nightmare" ist und bleibt ein besonderer Film, auch dank der Qualität des Films.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis