Montag, 2. September 2013

Musical-Monat: "Moulin Rouge!" (2001)

Story: Autor Christian kommt 1899 nach Paris, um Inspiration zu sammeln und landet dabei im berühmten Moulin Rouge, wo er sich sofort in die Kurtisane Satine verliebt...

Zuallererst ist es mir ein großes Rätsel, wie dieser Film so viele Auszeichnungen einheimsen konnte und sogar noch für den "Bester Film"-Oscar nominiert war...was er auf jeden Fall richtig macht, sind tatsächlich die Sets und die zahlreichen Kostüme, denen man die große Mühe und Liebe wirklich anmerken kann.

Und apropos Liebe: Ich verstehe absolut nicht, warum man so ein großes Thema wie Liebe so einfach, so plump und so oberflächlig behandelt wie hier. Es reicht nicht einfach nur mehrmals zu wiederholen wie toll Liebe ist und wie schlecht alle sind, die diese nicht haben - Liebe ist um einiges komplizierter und interessanter als das. Ich verlange natürlich keine ellenlange Dissertation, aber wenn man eine Romanze kreieren will, dann müsste man meiner Meinung nach ein Paar schaffen, dass nicht nur glaubwürdig aussieht, sondern auch noch wirkt und Liebe sollte sich nicht nur durch hohle Phrasen, sondern eher durch Taten und ein erweitertes gegenseitiges Verständnis von einander entwickeln...oder ? Also alleine auf dem Gebiet der Romanze hat der Film für mich komplett versagt.

Kommen wir zum Musical-Teil. Hier haben wir ein Jukebox-Musical, sprich alle Songs (bis auf einen) sind bereits bekannt-beliebt und werden von den Hauptdarstellern gesungen. Niemand von ihnen ist schrecklich dabei, aber ich persönlich mag meine Musicals mit originalen Songs oder Songs aus der Bühnenaufführung - bereits bekannte Songs wecken da eher den Wunsch in mir, die Originale zu hören. Die Kameraführung ist viel zu hektisch und gibt mir zu wenig Zeit, die Sets zu bewundern und die Charaktere...sind einige der schwächsten, die ich je in einem Musical gesehen habe. An sich hat das Ganze einen ziemlich nervigen Ton, weil es einem ständig ins Gesicht springen will und ich auch mal durchatmen will, wozu mir das Musical nicht oft genug die Möglichkeit gibt.

Fazit: Warum war dieses Musical so erfolgreich und beliebt ? Ich persönlich werde es wohl nicht verstehen. Es ist einfach nur ein großer Haufen von Klischees und Plattitüden, der einen aufs Kotzen heraus gefallen will, selbst wenn es dafür bereits bekannte Songs benutzen soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis