Mittwoch, 5. Juni 2013

Serien-Kritik: "Family Guy"

Story: Eine Familie aus Quahog, die einfach irgendwie anders ist und dennoch typisch amerikanisch...und sie erlebt allerlei Zeug.

Lieblings-Charakter: Hätte die Serie nur die ersten paar Staffeln, dann würde ich mich nicht zwischen Stewie und Brian entscheiden können, da der eine im Prinzip der Einzige ist, der für halbwegs interessante Episoden-Setups verantwortlich und Brian die Bezugsperson zum Zuschauer war, so als "Otto-Normalhund" sozusagen. Je weiter der wilde Tanz aber ging, desto weiter entfernten sich die beiden besten Charaktere von ihren Wurzeln und sind nun genauso untragbar wie der Rest. Von daher kann ich hier keinen wählen.

Ungeliebter Charakter: Ich glaube, dass ich die offensichtlichste Wahl treffe, nämlich Peter Griffin. Nicht nur weil er eine schamlose fast 1:1 Kopie von Homer Simpson ist, sondern weil er von einem dümmlichen Vater mit guten Intentionen zum Synonym von absoluter Hirnlosigkeit wurde (weil es dadurch komischer ist ?) Ich habe nichts gegen Charaktere, die dumm oder auch zurückgeblieben sind, aber ich erwarte auch, dass der Charakter gut geschrieben ist (was hier nicht der Fall ist).

Lieblings-Episode: /

Meine Meinung zur Serie: Ich werde versuchen, mich möglichst gut, verständlich und ruhig auszudrücken: Ich hasse diese Serie nicht, aber ich kann es auch nicht abstreiten, dass ich eine gewisse Art von Verachtung gegenüber ihr besitze. Als eine der ersten Serien, die auf der "Simpsons"-Welle schwimmen wollte, ist es doch erschreckend zu sehen, wie viel "Family Guy" eigentlich von den "Simpsons" klaut - egal ob Charaktere, Geschichten oder auch Gags; die Ratings stimmen ja, also wen stört`s ? Ich persönlich sehe nicht den Reiz einer Serie, die hauptsächlich auf diesen drei Sachen steht:

1. Mehr als häufiges Anspielen auf Popkultur aus den 70ern/80ern, egal wie skurril oder mainstream es ist. Am besten ist es, wenn wir es durch cleveres Wegschneiden machen.
2. Das Strecken eines Gags ins Unmögliche und weit über den Gag hinaus
3. Der verzweifelte Versuch, kalkulierte "Erwachsenen"-Witze gefährlich und kontrovers aussehen zu lassen, wobei diese bsw. gegen "South Park" wie Kindergarten aussehen

Ich werde nie verstehen wie es dafür ein Publikum geben kann. Ja, man kann zwischendurch mit Referenzen um sich schmeißen, aber das ist noch lange keine Entschuldigung für die Faulheit der Schreiber (ich bin ernsthaft schockiert, dass man durch so eine leichte Arbeit so viel Geld verdienen kann).

Es gibt noch einige andere Punkte, die mich an "Family Guy" stören, aber die Drehbücher und die Gags waren für mich die größten No-Gos, weswegen ich sie auch hier erwähnt habe, obwohl ich eine ganze Top 10 daraus machen könnte.

Wem zu empfehlen: Ich persönlich würde eher auf den Konkurrenten "South Park" hinweisen, aber mir würde auf die Schnelle niemand einfallen, wem ich "Family Guy" empfehlen könnte. Falls Referenzen euer Ding sind oder auf Gags wie diese: "Weißt du noch damals, als ich mit (Name hier einfügen) (Aktivität einfügen) habe ?" steht, dann ist es vielleicht euer Brot, aber garantiert nicht meins.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis