Sonntag, 30. Juni 2013

"Die Monster Uni"

Story: Mike Glotzkowski träumt schon seit Kindheit davon, ein Schrecker in der "Monster AG" zu werden, weswegen er auch erstmal an der Monster Uni landet. Als er und ein gewisser James P. Sullivan durch ein Versehen aus dem gleichen Kurs ausgeschlossen werden, bleiben ihnen nur noch die Schreck-Spiele und das ausgerechnet mit der "Loser-Verbindung" Omega Kreischma...

Ich persönlich habe niemanden nach einem "Die Monster AG"-Prequel krähen hören und das aus einem guten Grund: "Die Monster AG" war ein sehr gut gemachter Einzelfilm mit reichlich Charme, tollen Charakteren und einzelnen Ideen-Geistesblitzen...wenn, dann würde da höchstens ein Sequel in Frage kommen und sogar das wäre vielleicht nicht die beste Idee. Ich bin aber sehr froh zu berichten, dass "Die Monster Uni" kein "Cars 2" geworden ist.

Die größte Stärke des Films sind vermutlich die zahlreichen bunten Geschöpfe, die für diese Universität erschaffen wurden und es erzeugt teilweise wirklich den Eindruck, als ob man eine Horde Kunststudenten auf Papier losgelassen hätte. Es gibt hier und da ziemlich amüsante Szenen und einzelne Charaktere stechen auch heraus - aber ein Pixar-Juwel ist dieser Film nicht. Leider ist das hier im Prinzip ein weiterer College-Film, nur halt mit Pixar-Monstern und alles verläuft nach dem vertrauten Muster; es gibt vielleicht am Ende einen Twist, aber selbst die Freundschaft zwischen Mike und Sully entwickelt sich erwartet wie geschmiert.

Der Film scheint auch irgendwie kaum bis kein richtiges Herz zu haben, weil er im Prinzip einen sehr sympatischen Charakter von Anfang an auf sein ultimatives Scheitern vorbereitet - Daumen hoch für Pixar, dass sie eine sehr realistische, wenn auch depressive Botschaft vermitteln. Aber trotz einer wie gewohnt guten Moral fehlt dem Film das besondere Etwas, was ihn besonders hervorheben würde.

Fazit: "Die Monster Uni" ist ein überraschend gutes Prequel mit einigem Witz und genug Unterhaltung für die ganze Familie, auch wenn ihm das Herz des Originals und dessen Niveau fehlt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis