Freitag, 5. April 2013

"Spring Breakers"

Story: Candy, Brit, Cotty und Faith wollen unbedingt am Spring Break in Florida teilnehmen, was sie auch vor ihrer Verhaftung auch tun. Ein mysteriöser Dealer namens Alien bringt sie jedoch schnell raus und rein in seine Welt voller dicker Schlitten, großer Knarren, harten Drogen und massig Kohle...

Lasst es mich klar stellen: Hier haben wir einen wahrlich außergewöhnlichen Film, rein konzepttechnisch her und damit meine ich ganz sicher nicht das exzessive Feiern mit massenhaft Drogen, davon gibt es mehr als genügend Filme. Der absolut krank und kaputt machende Stil, der einem viel Neon, Dubstep und nackte Haut um die Ohren und Augen haut; seit "Fear and Loathing in Las Vegas" habe ich mich nicht mehr wie bei einem Drogentrip gefühlt und seit "Drive" habe ich nicht mehr so einen Stil erlebt, wo Farben so gekonnt auf Beats treffen. Alleine deswegen ist "Sping Breakers" zumindest einen Blick wert.

Schauspielmäßig stiehlt James Franco als durchgeknallter und leicht debiler Dealer Alien die Show; für mich ist es bis hierhin eine seiner besten Schauspielleistungen und definitiv ein Upgrade gegenüber "Oz". Bei den Damen würde ich mich bis auf Selena Gomez über keine beschweren, aber die ist ja noch an den Maus-Konzern gebunden (vielleicht spielt sie ja deswegen die Kirchenmaus der Gruppe und verzieht sich rechtzeitig aus dem Staub vor dem Finale).

Zuallerletzt die große Frage: Warum gibt es meistens nur 2 Meinungen von dem Film ? Es kommt darauf an, ob man gewillt ist, den Film als Erlebnis auf sich wirken zu lassen und ich wirklich begeistert bin von der Herangehensweise des Regisseurs, der den Trailer (geschickt/ungeschickt ?) fast schon in einem Kontrast zum Film gestalten ließ. Ich kann den Film niemandem empfehlen, der nicht gewillt ist, in das widerwärtige, hässliche und verzerrte Spiegelbild zu schauen, das einem dieser Film präsentiert, der nicht nur gekonnt Stereotype und Klischees präsentiert, sondern diese auch gewaltsam zerbrechen lässt.

Fazit: Für ein Urteil als "Meisterwerk" ist es noch viel zu früh, aber definitiv nicht als "Kultfilm". "Spring Breakers" ist einer der mutigsten und erfrischendsten Filme der letzten Jahre und mein erstes Highlight von 2013 ! Und zur Empfehlung: Entweder man liebt es oder man hasst es.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis